Menu

Wigbert Tocha "Grüne Gier" und Schmerfeld Krause Duo

Literatur aus dem MKK

Musikalische Lesung: Die grüne Gier – Wigbert Tocha & das Schmerfeld-Krause-Jazz-Duo

Im Rahmer der Reihe „Literatur aus dem MKK“ präsentieren regelmäßig Autorinnen und Autoren aus der Region ihre Werke. Wigbert Tocha liest am Freitag, 2. Juni 2023, 20 Uhr, während einer Konzertlesung aus seinem Buch: „Die grüne Gier“. 

Darin stellt Tocha die Thesen auf, der „grüne“ Kapitalismus könne sein vollmundiges Versprechen, Ökonomie und Ökologie zu versöhnen, nicht halten. Mit der „Energiewende“ würden Illusionen geschürt – die Green Economy bleibe Teil des alten Musters und einer ausbeuterischen Weltaneignung. Die Versuche, die ökologische Krise rein technisch zu lösen, erweisten sich als Irrweg, solange dem „Immer-mehr“ und einem scheinbar unbegrenzt möglichen Wachstums gehuldigt würde.

Autor Wigbert Tocha stellt die Thesen seines Buchs vor und skizziert Auswege aus dem Dilemma. Das ökologisch vorgegebene Maß zu halten und die Grenzen des Wachstums zu respektieren sei überlebenswichtig. Im Blick sind gemeinwohlorientierte Ökonomien und eine Lebensqualität, die Zeitwohlstand und Empathie in unserer Beziehung zur Natur in das das Zentrum rückt.

Begleitet wird Tocha von jazzigen Klängen: Magnus Schmerfeld (rechts) am Piano und von Dieter Krause am Kontrabass sorgen für musikalische Abwechslung.

 

 

Wigbert Tocha

Termine

derzeit keine