Menu

The Entertainer & Co

Gastspiel

THE ENTERTAINER & CO.

Ein Piano- und Plauderkonzert

mit Ragtimes von und für Scott Joplin

Der Komponist, Pianist und Kabarettist Felix Janosa feiert den 150. Geburtstag des genialen Ragtime-Komponisten Scott Joplin. Neben den großen Hits von Scott Joplin wie "Maple Leaf Rag", "Easy Winners" oder "The Entertainer" wartet das Programm mit einem amüsanten Streifzug durch die synkopierte Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts: Neben Original-Kompositionen von Scott Joplin, Claude Debussy, George Gershwin, Fats Waller, Art Tatum oder Billy Joel präsentiert Janosa als besonderes Geburtstagsgeschenk auch eigene Ragtimes durch alle zwölf Tonarten.

Felix Janosa ist zu Hause Komponist und auf der Bühne Pianist, Sänger und Kabarettist. Musik begleitet das Allround-Talent schon sein ganzes Leben. Mit zwölf schrieb er seine ersten Kompositionen, später studierte er Schulmusik mit Hauptfach Komposition an der Folkwang Hochschule in Essen.

Gemeinsam mit dem Zeichner und Autor Jörg Hilbert rief er Anfang der Neunziger "Ritter Rost" ins Leben: Bis 2017 erschienen im Carlsen Verlag bereits sechzehn multimediale Ritter-Rost-Bände mit Zeichnungen, Text, Noten und CD, die in Millionenhöhe verkauft wurden.

Die musikalische Qualität, welche der "Hochkultur-Punk" Janosa seinen erwachsenen Kabarettfans bietet, wollte er auch deutschen Familien präsentieren - danke schonmal dafür !!!

2011 entschied sich Felix Janosa dafür, als Live-Performer auf die Bühne zurückzukehren. Er gestaltet seine Programme durchweg mit der eigenen Mischung aus Skurrilität, schwarzem Humor und menschlichem Mitgefühl und findet immer Wege diese mit virtuosen Klavierbegleitungen zu verknüpfen.

Unser Nikolausgeschenk an Steinau !

The Entertainer & Co

Termine:

FR 6.12.2019 20:00 Uhr Tickets