Menu

Quer-Beet-Lesung mit dem Frauenarchiv MKK

Literatur im Main-Kinzig-Kreis

Das Archiv Frauenleben im Main-Kinzig-Kreis lädt zu einer Quer-Beet-Lesung ins Theatrium ein.
Vor 33 Jahren gegründet, spüren wir seither dem vielfach verborgenen oder vergessenen Leben und Wirken von Frauen in unserer Region nach. Etliche Bücher über das, was Frauen leisteten aber auch erdulden mussten sind im Rahmen unserer im Bundesgebiet für eine gesamte Kreisregion einmaligen Einrichtung entstanden. Daraus lesen Barbara Kruse und Anja Ruppel-Meinhardt vor und machen damit das Leben und Wirken von Frauen im Main-Kinzig-Kreis lebendig.
Wer weiß denn heute noch etwas über die prosperierende Zigarrenproduktion, in der tausende von Frauen hier bei uns kargen Lohn und Arbeit fanden? In unserem Buch „Blauer Dunst und flinke Finger“ haben wir dieses Kapitel der Geschichte aufgeschrieben.
„Sie war eine von uns“ sind die Erinnerungen an Ilse Wolf überschrieben, an die sich ältere Steinauer noch gern erinnern. Hatte die jüdische Unternehmergattin doch die Kinder der Stadt zum Weihnachtsfest beschenkt. 
In „Hexenwahn und Teufelswerk“ thematisieren wir die Hexenverfolgungen in unserer Region. Wie lange ist es her, dass Kirchenmänner den Frauen doch tatsächlich absprachen überhaupt Menschen zu sein?

Termine

derzeit keine